SeinGedanke:"NurwenigeKomponisten(...)verwirklichen daseinzigrichtigePrinzip,daßmannichtdieMelodiein ÜbereinstimmungmitdergegebenenBearbeitungstechnik einesKomponistenwählenundverwendensoll,sondern umgekehrt-dieWahlderBearbeitungstechniksollin ÜbereinstimmungmitderMelodieundderenStilerfolgen, damitdieMelodieihrecharakteristischen,eben"stilistischen" Eigenschaftennichteinbüßt",wurdezueinerklarlesbaren Empfehlung für die kompositorische Vorgehensweise. DasKlangidiomeinerKlaviermazurka,imzwanzigsten JahrhundertneuinterpretiertdurchKarolSzymanowski, AleksanderTansman,RomanMaciejewskiundihreFortführer, erhieltindieserSammlungvonJacekRabinskieineneue, künstlerischsuggestiveGestalt.Rabinski,ähnlichwieHenryk MikołajGórecki,WojciechKilar,MarianSawaundandere zeitgenössischenpolnischenKomponisten,bestätigtediean derWendezum21.Jahrhundertkeineswegsgeringer werdendeBedeutungderKlaviermazurkaalseiner künstlerischenForm,dieeinebesondereSpiritualitätzum AusdruckbringtundsichaufdieSuchenachihrerkulturellen Identitätbegibt,offenfürwichtigeIdeenihrerZeit,inihrer Klangformdas"vonNaturausNichtsinnlichekonkretisierend, das nur in dieser Form dargestellt werden kann." Anna NowakÜbersetzt von Elżbieta JagiełłoAnna Nowak – Musiktheoretikerin, Professorin an der Feliks-Nowowiejski-Musikakademie in Bydgoszcz, Mitglied der Musikwissenschaftler-Sektion des Polnischen Komponistenverbandes. Autorin folgender Publikationen: „Pommersches Symphonieorchester. Die Idee der Verwirklichung” (1994), „Das zeitgenössische polnische Konzert. Gattungswandlungen” (1997), „Klaviermazurka in der polnischen Musik des 20. Jahrhunderts” (2013)*, sowie zahlreiche Artikel, erschienen sowohl in polnischen als auch ausländischen Zeitschriften und Sammelpublikationen. * Anna Nowak, Mazurek fortepianowy w muzyce polskiej XX wieku. Musica Jagellonica, Akademia Muzyczna im. Feliksa Nowowiejskiego w Bydgoszczy 2013.ISBN 978-83-7099-189-0ISBN 978-83-61262-17-6
27MazurkasnachethnographischenTranskriptionenfürKlavier vonJacekRabinski,dieimApril1989entstanden,wurdenzum erstenMalimJahre1993imBerlinerMusik-undBuchverlag WernerFejaveröffentlicht.DieTonalitätdieserausdreiHeften mitjeneunMazurkasbestehendenSammlungweistdaraufhin, daßdieIdeederRegelmäßigkeitdeneinzelnenmusischen KleinformeneinentieferenkünstlerischenSinnzuteilt,wennsie alsGrundelementeeineskompositorischenGanzenbetrachtet werden. DieeinzelnenWerkezeichnensichdurcheinstrukturelles EinfallsreichtumausunddievorsätzlicheEinfachheiterinnert andieUmsetzungspraxisderVolksmusikkapellen.Eswurden hierzahlreicheBordun-undOstinato-Formen,choreische FakturenundverschiedenesynkopischeTechnikenangewandt.DieOriginalitätderRabinski-Mazurkasliegtu.a.inder VerschmelzungvonmasowischenVolksweisenausden ethnographischenSammlungenOskarKolbergs(Masowien, LiederdespolnischenVolkes)unddesPfarrersWładysław Skierkowski(KurpieWaldinLiedern)miteinerBegleitung,die denCharakterderLiederaufnimmt,indemsieihnendurch einige(2-3)sichwiederholendeAkkordeoderKonsonanzen eineharmonischeBasisgibt.AufdieseWeisewirddietonale SpezifikderVolksmelodien-ihreoftmalsmodaleSubstanz (lydische,mixolydischeundeolischeTonarten),wechselnde tonischeStufen,VermeidungvonLeittöneninKadenzabfolgen-erhalten und betont. DergewähltenkünstlerischenStrategieliegtdieÜberzeugung desKomponistenzugrunde,daß"diepolnischeVolksmusik,von Naturausmonodisch,sichgewissermaßenjeglicherPolyphonie verwehrt,daher[...]dieZurückhaltungbeiderVerwendung desKontrapunkts,dersichweitgehendaufdieQuinte beschränkt,dadiesesIntervall,dasneutralsteüberhaupt,das Original am wenigsten stört. Mazurkas,indenendieHarmonisierungderBegleitungdeutlich weitergeht,sinddasErgebniseinerherausgehörten (versteckten)innerenHarmonie,dieindenkonkretenMelodien enthaltenist."DerästhetischeVordenkerdesKonzepts, VolksmusikimkünstlerischenKreativitätsprozeßzunutzen,war dermitKarolSzymanowskibefreundeteMusikwissenschaftler Adolf Chybiński.
Jacek Rabinski27 MazurkasLivemitschnitt aus dem Konzert in Berlin am 30.08.1993Pianistin - Malgorzata Kluzniak-CelinskaEntstehungsjahr: 1989Ausgabe: Klavieralbum,32 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer insgesamt: 12’40Schwierigkeitsgrad: mittelleicht Bestellnummer: HZ 124M-50053-161-6Preis: € 19,95
Foglietti per pianoforte – musikalische Mini-
Aphorismen.
Aphorismen, Sentenzen, Gedankensplitter - diese
musikalisch widerzuspiegeln, ist ein faszinierender
Gedanke(...) Foglietti stellen einen Versuch dar,
ein musikalisches Pendant für das Wort zu
finden(...) Sie umfassen sowohl tonale Musik im
herkömmlichen Dur-Moll-System als auch serielle,
atonale, bitonale, aleatorische und rein
graphische Musik. Mitunter handelt es sich um
Miniaturen, die nur aus einer Spielanweisung
bestehen, manchmal einzig und allein aus einer
Notiz, die einem Tagebucheintrag gleicht und die
Fantasie und Kreativität des Musizierenden
anregen soll.
Jacek Rabinski111 Foglietti per pianoforte111 musikalische Miniaphorismen für Klavier. Entstehungsjahr: 1980-1990Ausgabe: Klavieralbum, 192 Seiten, Querformat A4, Ringbindung. Druck und Faksimile.Schwierigkeitsgrad: sehr leicht bis mittelschwer.Bestellnummer: HZ 9ISMN M-50053-008-4Preis: € 55,95
Klavier solo
Jacek RabinskiTanz für KlavierEntstehungsjahr: 19803 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer: 1’30Schwierigkeitsgrad: leicht Bestellnummer: HZ 29ISMN M-50053-040-4Preis: € 6,50
Jacek RabinskiJoie de vivre pour pianoEntstehungsjahr: 1991Absolute Tonalität: Hexatonik(Hexachordum Durum - g, a, h, c, d, e)9 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer: 7’30Schwierigkeitsgrad: leicht Bestellnummer: HZ 32ISMN M-50053-045-9Preis: € 12,95
Jacek RabinskiMoni für KlavierEntstehungsjahr: 1985Tonart C-Dur5 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer: 2’30Schwierigkeitsgrad: mittelleicht Bestellnummer: HZ 36ISMN M-50053-019-0Preis: € 8,50